01-300dpi

1968 bin ich im Krankenhaus Neu-Ulm zur Welt gekommen und in Ludwigsfeld aufgewachsen. Lesen und Schreiben habe ich in der damaligen Grund- und Teilhauptschule Ludwigsfeld gelernt und mein Abitur im St.-Hildegard-Gymnasium erkämpft.

 

Es folgte eine kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau bei UZIN im Donautal, mit anschließender Tätigkeit als Marketingassistentin.

 

Schließlich habe ich in Ulm Medizin studiert. Nach meinem Studium arbeitete ich insgesamt 3 Jahre in der Chirurgie (2 Jahre in der Uni Ulm und 1 Jahr in Illertissen). Im Anschluß daran war ich 2 Jahre in inneren Abteilungen beschäftigt (8 Monate in Oberstdorf und 1,5 Jahre in der internistischen Notaufnahme der Uni Ulm).

 

Meine Ausbildung vervollständigte ich knapp 3 Jahre lang bei niedergelassenen Kollegen, davon 1 Jahr in Westerstetten (über 50% der Patienten waren Kinder) und fast 2 Jahre in Ulm in einer Praxis, in der schwerpunktmäßig schwerstkranke und sterbende Patienten behandelt wurden.

Meine Doktorarbeit hatte zum Thema: Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs und Lebermetastasen.

 

Um Ihre Behandlung weiter zu optimieren, waren mir folgende Fortbildungen wichtig:

 

Naturheilverfahren
Ernährungsmedizin
psychosomatische Grundversorgung
Kurs spezielle Schmerztherapie